Warum ein Abfluss verstopft ist

Wenn der Abfluss verstopft ist, dann ist man zunächst einmal sehr überrascht und fragt sich dann, wie dies geschehen kann. Hierbei muss man bedenken, dass eine Rohrverstopfung nicht plötzlich geschieht. Ganz im Gegenteil, die Ablagerungen sammeln sich über die Zeit an und dann kommt es erst irgendwann zu einer Rohrverstopfung. Viele Menschen kennen sich mit den Gründen für eine Rohrverstopfung nicht aus. Diese Gründe sind jedoch wichtig, damit man vermeiden kann, dass der Abfluss verstopft. In einem ersten Schritt lässt sich sagen, dass Essensreste dafür sorgen, dass ein Abfluss verstopft. Viele Menschen würden bei diesem Punkt verneinen und sagen, dass sie die Essensreste entsorgen. Doch man muss berücksichtigen, dass bereits ein kleines Stück an Essen mit der Zeit zu einer Verstopfung des Rohres führen kann. Viele vernachlässigen nämlich kleine Essensreste, die vielleicht auf dem ersten Anblick keine Schäden verursachen können. Doch passiert dies häufiger, dann kann sich die Rohrverstopfung als plötzlich erweisen. Es ist also wichtig, dass die Essensreste vollständig entsorgt werden.

Fett und Öl
Darüber hinaus muss man jedoch sagen, dass es auch Gründe für die Rohrverstopfung gibt, auf die man jedoch keinen großen Einfluss haben kann. Fett und Öl sind eine Ursache dafür. Die meisten entsorgen ihr Fett und ihr Öl nicht im Abfluss. Dennoch kann sich dort Fett bilden, mit der Zeit. Man kann es jedoch vermeiden oder zumindest reduzieren, indem man regelmäßig heißes Wasser in das Rohr hineinschüttet. Das heiße Wasser sorgt nämlich dafür, dass das Rohr von Ablagerungen befreit wird.

Sieb
Man kann eine Rohrverstopfung verhindern, indem man überall, wo ein Abfluss ist, auch ein Sieb verwendet. Dadurch werden alle Essensreste und Haare beispielsweise in dem Sieb eingefangen, sodass man es nur noch richtig entsorgen muss. Die Entsorgung fällt einem dann dadurch einfacher. Dieses Sieb ist jedoch nicht nur für die Küche gedacht. Man kann es auch für die Badewanne und für das Waschbecken verwenden. Zudem kann es auch hilfreich sein, wenn man richtig spült. Viele wollen dann Wasser sparen und gefährden damit das Rohr.

Beseitigung
Nun kann es jedoch trotzdem sein, dass es zu einer Rohrverstopfung kommt. Hierbei ist es wichtig, schnell und richtig zu handeln. Man möchte schließlich nicht, dass die Rohrverstopfung sich verschlimmert. Hierfür gibt es verschiedene Methoden. Es gibt Methoden, bei denen man beispielsweise Hausmittel verwenden kann. Dann gibt es jedoch auch Methoden, bei denen man chemische Mittel verwendet. Darüber hinaus gibt es auch Techniken, die viel Kraft und Energie benötigen. Man muss für sich selbst entscheiden, welche Methode von den vielen für einen am einfachsten ist. Natürlich hat man auch bei dringenden Fällen die Möglichkeit, einen Fachmann zu rufen, der sich damit bestens auskennt.

Auch die Rohr Zauber GmbH kann bei einem verstopften Abfluss helfen. 


Teilen