Wie fängt man eine Badsanierung an?

In jeder Wohnung oder auch im Eigenheim ist das Bad ein wichtiger Bestandteil. Dusche oder Badewanne, damit man sich jeden Tag frisch machen kann. Auch die sanitäre Anlage ist wichtig. Meistens sind die Kloschüsseln aus Porzellan von Villeroy & Boch, die eine zeitlose Eleganz haben. Heute ist der Konzern weltbekannt, der Badkeramik anbietet und hochwertig bis luxuriös ist. So kann die Toilette, aber auch das Waschbecken von dieser Marke verwendet werden. Wichtig ist ein Duschkopf, der Wasser spart. Denn so vermeidet man Ressourcenverschwendung und kann sich trotzdem immer frisch und geduscht fühlen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben.

Um jedoch erstmal die geeigneten Toiletten und Waschbecken auszuwählen, ist nach dem Bezug der Wohnung oder des Hauses eine Badsanierung wichtig. Oft sind noch alte Bäder mit hellblauen Fliesen vorhanden. Vor allem bei älteren Häusern, die saniert werden müssen. Einige werden vorher entkernt und komplett neu gemacht, die anderen dagegen kommen allein mit einer Teilsanierung oder einer kompletten Sanierung aus. Wichtig ist es, dass man sich im Bad wohlfühlt. Es sollte nicht zu klein, aber auch nicht zu groß sein, da man es im Winter auch gut aufheizen können muss. Bei den immerzu steigenden Energiepreisen ist es wichtig, dass es nicht zu viel Energie bedarf, das Bad aufzuheizen. Auch ein Fenster im Bad ist eine tolle Sache, sodass regelmäßig Sauerstoff zugeführt wird. Wenn dies nicht der Fall ist und das Bad kein Fenster hat, ist ein Lüftungssystem über der Toilette.

Bei der Badsanierung sollte man einiges an die Firma weitergeben, die man beauftragt. Diese werden im Internet vorgestellt und können schon im Vorfeld den idealen Preis aushandeln. Wenn es dann so weit ist, werden Skizzen angefertigt. Diese zeigen das fertige Bad, mit all seinen Elementen, die natürlich neu eingebaut werden und ihren Platz hier finden. Ein Bad im französischen Stil, wie man oft in den Hotels vorfindet, hat ein Pissoir oder ein Bidet. Auch diese beiden Dinge kann man bei einer Badsanierung ins Auge fassen. Es kommt, wie gesagt, immer darauf an, wie viel Platz das Bad hergibt. Gerade in Neubauten sind die Bäder sehr klein und schmal. Manchmal kann man dann gerade so von der Toilette zur Dusche gelangen. Auch Badmöbel sind nach der Sanierung oft im Gespräch. Welche Farbe soll das Bad haben. Es müssen Fliesen angebracht werden und natürlich auch ein Badschrank, wo die Cremes, Rasierer und Zahnbürsten drin aufbewahrt werden.

All diese Dinge gehören zu einem modernen Bad nach einer Sanierung. In manchen Bädern gibt es einen Waschmaschinenanschluss, dies ist wichtig, wenn man nicht ständig in den Waschsalon gehen möchte oder eine Münzmaschine im Haus nutzen will. Eine eigene Waschmaschine ist heute Standard.

Wenn Sie mehr zum Thema erfahren möchten, können Sie Seiten wie z. B. von der Heizung Sanitär H. Uhrmann Ges.m.b.H. besuchen.


Teilen